Neujahrsempfang im Bürgerhaus

060108-Neujahr-04

Der Frauenchor eröffnete am Sonntag, 8. Januar 2006, 11 Uhr, den Neujahrsempfang der Gemeinde Heddesheim im Bürgerhaus mit den Liedvorträgen „Die Rose“, „Plovi, Plovi“ und „Das Ave Maria der Berge“.

zur Auswahl
zum jahr 2006

 

 

Erfolgreiches Konzert „25 Jahre Frauenchor“ am 19. März

Endlich, nach monatelanger Arbeit, war es soweit! Am Sonntagnachmittag, 19. März 2006, fand unser Jubiläumskonzert im ausverkauften Heddesheimer Bürgerhaus statt. Viele Helferinnen und Helfer hatten die Bühne dem Anlass entsprechend festlich geschmückt. Der Frauenchor und der Männerchor des Sängerbundes, der Chor des Sängerbunds Brühl sowie die Sopranistinnen Mi-Jeong Hong und Wang Li gestalteten mit dem Pianisten Bernd Camin unter Leitung von Musikdirektor Hans Kämmerer diesen Nachmittag.

Der MGV Sängerbund 1909 Brühl eröffnete das Konzert mit gekonnt vorgetragenen Opernmelodien wie z. B. dem „Chor der Kreuzfahrer“ und dem „Zigeunerchor“ von Verdi. Die Sopranistin Mi-Jeong Hong trug sehr einfühlsam die „Arie der Lucia“ und die „Arie der Norina“ vor und begeisterte damit das Publikum. Den Abschluss zu diesem Opernteil bildeten die Heddesheimer Sängerinnen und Sänger mit dem „Gefangenenchor“ aus der Oper „Nabucco“.

060319-Konz-30

Der Männerchor des Sängerbundes Heddesheim hatte den Operettenpart übernommen. Die bekannten Melodien aus dem „Zigeunerbaron“, aus dem „Vogelhändler“ und aus „Maske in Blau“ fanden beim Publikum viel Gefallen. Neben der Solosängerin aus dem ersten Teil, die die allseits bekannte Arie „Mein Herr Marquis“ aus „Die Fledermaus“ sang, trat auch die Sopranistin Wang Li auf, die mit dem „Vilja-Lied“ aus „Die lustige Witwe“ die Zuhörer in ihren Bann nahm.

Zu den Männern gesellte sich wiederum der Frauenchor und gemeinsam wurde das schwungvolle Lied „Trinkt! Trinkt!“ aus „Der Studentenprinz“ vorgetragen.

Nun blieb der Frauenchor auf der Bühne . Er hatte den Musicalteil übernommen und gefiel damit den Gästen sehr. Mit „America“ und „Ich gefall mir“ aus „West Side Story“ wurde rasant Tempo vorgelegt. Die Titel „Memory“ aus „Cats“ und „Wein nicht um mich, Argentinien“ waren dagegen sehr emotional und wurden von den Zuhörern ebenfalls begeistert aufgenommen.

060319-Konz-35

Nach diesen Vorträgen dankte der 1. Vorsitzende Hans Siegel den Ehrengästen und dem Publikum für ihren Besuch sowie den Mitwirkenden und allen, die zum Gelingen dieses Konzerts beigetragen hatten. Die beiden großartigen Solistinnen, unser toller Pianist Bernd Camin und Herr Musikdirektor Hans Kämmerer erhielten Präsente und nochmals sehr viel Applaus von den Anwesenden.

Zum Abschluss standen noch einmal der Frauenchor und der Männerchor gemeinsam auf der Bühne und brachten mit Pep “Hello Dolly“ aus dem gleichnamigen Musical. Die Zuschauer waren begeistert und erklatschten sich noch eine Zugabe, die ihnen mit dem Lied „Trinkt! Trinkt!“ gerne gewährt wurde. Nach einem blitzschnellen Umbau im Saal feierten noch zahlreiche Gäste und Aktive mit Speis und Trank das gelungene Fest.

Texte: Bernd Sollich - Bilder: Edith Sollich

zur Auswahl    zum jahr 2006

 

 

Sommertagszug 2006

Petrus meinte es gut mit den Heddesheimer Sommertagsumzüglern und ließ lediglich zu Beginn des Umzuges ein paar Tropfen fallen. 060402-Somerzug-04 Zahlreiche Sängerinnen nahmen am Umzug teil. Einige Frauen sind auf dem von fünf Sängern schön geschmückten Wagen mitgefahren. Die anderen Damen begleiteten den Wagen und verteilten den Kindern am Straßenrand Süßigkeiten und an die Erwachsenen Einladungszettel für unser Volksliedersingen zum Muttertag am 14.05. in der Freizeithalle. 060402-Somerzug-21 Zwischendurch durften sie sich bei kurzen Stopps mit Getränken aus den mitgeführten Bollerwagen erfrischen. Ich glaube, es hat den Frauen Spaß gemacht, jedenfalls waren sie mit Eifer bei der Sache.

Bedanken möchten wir uns bei den Helfern für den Aufbau und bei den Helferinnen für das Schmücken des Wagens. Besonderen Dank an Paul Heinz, der neben seiner tatkräftigen Hilfe auch den Traktor mit Rolle und seine Scheune zur Verfügung gestellt hat und dann auch noch gefahren ist.

Bernd Sollich

zur Auswahl
zum jahr 2006

 

Volksliedersingen zum Muttertag in der Freizeithalle am 14.Mai

„Schee war`s“, so der allgemeine Tenor aus den Reihen der ca. 400 Gäste, die zu unserer Veranstaltung in die Freizeithalle gekommen waren. Entgegen anfänglicher Skepsis wegen des Termins, erwies sich das Singen altbekannter Volkslieder, teilweise auch zusammen mit den Besuchern, als voller Erfolg. Schon vor Eröffnung des Singens wurde das reichhaltige Kuchenbuffet gestürmt, weswegen erst verspätet mit dem Programm begonnen werden konnte. Der Frauenchor eröffnete mit dem Lied „Wenn ich ein Vöglein wär“, um mit dem erstmals am 25.10.1980 alleine ohne den Männerchor gesungenen Lied allen Frauen ein Ständchen zu bringen und besonders die ehemaligen Sängerinnen zu grüßen.

Der Heddesheimer Kinder- und Jugendchor brachte neue Lieder, nämlich „Tief im Urwald“ und „Der Bananen-Senior“, mit denen er die Zuhörer begeisterte. An dieser Stelle ein Dankeschön an den Chorleiter Tobias Jost und die Betreuerin Frau Schmitt und natürlich an die Kinder für die Mitwirkung. 060514-Muttertag-24 Nach der ersten Pause trat der Männerchor auf und erntete besonders mit dem Lied „Auf de schwäbsche Eisenbahne“ viel Applaus.

Besonders zu erwähnen ist die schwungvolle Begleitung der von allen zusammen gesungenen Lieder durch Willi Brechtel auf seinem Akkordeon. Die Texte für diese Lieder waren auf den Tischen ausgelegt. Die Gäste machten davon regen Gebrauch und sangen kräftig mit, wie z. B. bei „Hoch auf dem gelben Wagen“. 060514-Muttertag-32

Zum Ende des Programms waren Frauen- und Männerchor gemeinsam auf der Bühne. Sie luden zum Schluss des gemeinsamen Parts mit dem Lied „Auf ihr Freunde in froher Runde“ die Gäste ein, bei einem gemütlichen Beisammensein den Nachmittag ausklingen zu lassen. Den krönenden Abschluss bildete ein großer Chor, bei dem alle Anwesenden in der Halle „Die Gedanken sind frei“ und „Kein schöner Land in dieser Zeit“ in schönstem Einklang sangen.

Eine solche Veranstaltung ist nur möglich, wenn viele Helfer zum Gelingen beitragen. Herzlichen Dank für die tatkräftige Hilfe beim Auf- und Abbau, den fleißigen Händen bei der Bewirtung, bei den Bäckerinnen für die vielen, vielen leckeren Kuchen sowie den Kaffee- und Geldspendern. Die Halle war mit Blumen geschmückt und die Tische schön gedeckt. Auch hier vielen Dank den Spendern für die Blumen.

Karl Boch ist zu danken für das Plakat, das über der Bühne wirkungsvoll zur Geltung kam und die Bedeutung des Tages unterstrich. Robert Gerstner sei Dank gesagt für sein Engagement bei der Dokumentation der Veranstaltung in Bild und Ton und vor allem für die zur Verfügungstellung der Mikrophonanlage. Ein großer Teil zum Gelingen des Tages ist auch Willi Brechtel zu verdanken, der die gemeinsam gesungenen Lieder mit seinem Akkordeon begleitete. Dank auch unserem Chorleiter Hans Kämmerer, der die Veranstaltung mitgetragen hat.

Der Sängerbund dankt besonders herzlich allen Gästen für den Besuch und freut sich, dass die Veranstaltung eine positive Resonanz gefunden hat.

Bernd Sollich

zur Auswahl
zum jahr 2006

 

 

Straßenfest am 17. u. 18. Juni

Herrliches Sommerwetter bescherte uns an beiden Tagen einen regen Zulauf hungriger und durstiger Besucher in der Vorstadtstraße 27. 060617-Strfest-24 Am Samstagnachmittag kam die Musikgruppe „Happy Hour“ zu einer kurzen Stippvisite in unser Zelt und bereitete mit ihrer schwungvollen Musik viel Vergnügen. Am Sonntag durften wir die Delegation unserer französischen Partnergemeinde Nogent-le-Roi in Begleitung unseres Bürgermeisters Michael Kessler und des Straßenfestkomitees zum Mittagessen bewirten.

Am frühen Nachmittag waren wir restlos ausverkauft. Dafür möchten wir uns bei unseren Gästen ganz herzlich bedanken. Bedanken möchten wir uns auch bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz. Einen besonderen Dank an die Firma Münch und Strasser Bausanierung und der Familie Heinrich Bach für die freundliche Überlassung des Hofes und der übrigen Räumlichkeiten.

Bernd Sollich

zur Auswahl
zum jahr 2006

 

Sommerfest am Sonntag, 30. Juli

Dieses Jahr war das Wetter nicht so ideal wie im vorigen Jahr, denn es war sehr schwül und drückend. Der Frühschoppen fand zunächst nur verhaltene Resonanz bei unserem 2. Sommerfest in der schön dekorierten Freizeithalle. Doch zur Mittagszeit füllte sich die Halle immer mehr mit hungrigen und durstigen Gästen, so dass wir uns dann doch noch über einen guten Absatz unserer Speisen- und Getränke freuen konnten.

Besonders der erstmals angebotene Salatteller wurde sehr gut angenommen. Gleich nach der Mittagszeit wurde auf Wunsch von Gästen, die Appetit auf einen Nachtisch hatten, das Kuchenbuffet eröffnet. Zur Kaffeezeit füllte sich die Halle wieder mit zahlreichen Gästen, so dass der Kuchen später ausverkauft war. Natürlich darf bei einem Sängerfest auch der Gesang nicht fehlen. Zunächst brachte der Männerchor drei Liedvorträge zu Gehör, und danach trat der Frauenchor mit drei Liedern auf. Beide Chöre erhielten vom Publikum viel Applaus.

somerfest-07 somerfest-19 Allen Gästen, die uns mit ihrem Besuch beehrten, sei an dieser Stelle sehr herzlich gedankt. Zeigt ihr Besuch doch, dass sich die Arbeit bei der Vorbereitung und Durchführung lohnt. Ebenso gedankt sei allen Helferinnen und Helfern beim Aufbau, bei der Dekoration, am Grill, bei der Essen- und Getränkeausgabe, beim Geschirrspülen und Abräumen, an den Bonkassen, bei der Kuchenausgabe und beim Abbau.

Besonderen Dank für die vielen gespendeten schönen Kuchen und Geldspenden sowie an Karl Boch für das Wandplakat und der Firma Bausewein für die Werbeplakate.

Bernd Sollich

zur Auswahl
zum jahr 2006

 

 

Grillfest in Brühl am 13.8.2006

Am Sonntag, Bruehl-05 den 13.08.2006, veranstaltet der Sängerbund Brühl ein Grillfest. Bruehl-22 Der Männerchor sowie der Frauenchor waren eingeladen im Gegenzug für die Mitwirkung der Brühler bei unserem Konzert im März, das Rahmenprogramm mit einigen Liedern mitzugestalten. Damit wir rechtzeitig zum Mittagessen in Brühl waren, sind wir bereits um 11.00 Uhr an der Alten Schule mit zwei Bussen abgefahren. Die Rückfahrt war für ca. 18.00 Uhr vorgesehen.

Bernd Sollich

zur Auswahl
zum jahr 2006

 

 

4 Tagereise zum Bodensee 2006

Am Samstag, 30. September fuhren wir pünktlich um 8.00 Uhr, 060930_Hotel-18 an der Alten Schule mit einem vollbesetzten Bus der Firma Meyer-Reisen in Heddesheim los. Kurz noch vorbei bei Fritz Siegel, um das Frühstück, die Getränke und die Biertische einzuladen. Das Wetter war trocken und nicht zu kühl. Kaum auf der Autobahn in Richtung Stuttgart servierten uns Jutta und Edith als Willkommensgabe Laugenbretzel mit Käse am Stiel. Gespült wurde mit einem Obstler.

Gegen 10.30 Uhr erreichten wir die Raststätte Sindelfinger Wald, wo wir das mitgenommene Frühstück einnahmen. Schnell waren die Biertische aufgebaut, das Bierfass angestochen und einige Helferinnen und Helfer belegten das Bauernbrot mit deftiger Hausmacher Dosenwurst.

Nach einer guten Stunde ging die Fahrt weiter zur Raststätte Illertal, wo wir uns zum Mittag noch einmal über die Dosenwurst hermachten und das Bierfass leerten. 060930-Hinfahrt-10 Gegen 16.00 Uhr erreichten wir das Hotel Deutschmann in Bregenz. Umgehend wurden uns die Zimmer zugeteilt. Danach begrüßte uns im Garten der Chef des Hauses gemeinsam mit seiner Tochter Alexandra, der Juniorschefin, die noch ein Gruppenfoto machte.

Nun war es Zeit für das Abendessen und gemütliches Beisammensein. Der Vormittag des 1. Oktober blieb zur freien Verfügung. Und so machten sich einzelne Gruppen auf, mit dem Stadtbus in die Innenstadt von Bregenz, der Landeshauptstadt vom Vorarlberg, zu fahren, um sich die Seebühne, den Hafen, die Uferpromenade am Bodensee und die Stadt anzusehen, oder vom Pfänder die Aussicht zu genießen.

Um 14.00 Uhr brachte uns unser Fahrer Hans nach Lindau, wo wir zwei Stunden Zeit hatten, um die schöne, auf einer Insel gelegene Altstadt zu erkunden. 061001-Lindau-15 Lindau ist mit 24.000 Einwohnern die größte Stadt am bayrischen Ufer des Bodensees. Bekannt sind am Hafen der alte Leuchtturm aus dem 13. Jh. und die Lindauer Wahrzeigen, der sechs Meter hohe bayrische Löwe (1853) und der 33 Meter hohe neue Leuchtturm (1856). Auch das alte Rathaus (1422-36 errichtet) mit seiner farbenprächtigen Fassade ist sehenswert.

Nach dem gemeinsamen Abendessen wurde spontan ein Liederabend improvisiert. Es wurden die von unserem Notenwart Fritz Siegel mitgenommenen Notenblätter und Liederhefte ausgeteilt und Hans Siegel versuchte sich als Dirigent. Nach einigen Vorträgen des „gemischten Chores“ durfte sich jeder Tisch ein Lied aus den Textheften aussuchen und alle sangen gutgelaunt mit.

Am nächsten Tag, dem 2. Oktober, brachten wir nach dem Frühstück Helmut Ammann zum 78. Geburtstag ein Ständchen. 061002-vaduz-2 Danach fuhren wir mit unserem Bus nach Vaduz, der Hauptstadt von Lichtenstein mit ca. 5.000 Einwohnern. Mit einer kleinen Touristenbahn machten wir eine Stadtrundfahrt.

Danach blieb noch Gelegenheit zu einem Einkaufsbummel oder zur Einkehr in eines der zahlreichen Lokale. Beeindruckend waren hier die vielen Plastiken und Wasserspiele in der Fußgängerzone. Das Schloss liegt oberhalb der Stadt am Berg, ist Wohnsitz der Fürstenfamilie und deshalb nicht öffentlich zugänglich.

061002-Rheinfall-2 Dann ging es weiter nach Schaffhausen an den berühmten Rheinfall. Er ist Europas mächtigster Wasserfall mit einer Breite von 150 m. Wer es wagte, über viele serpentinenartige Stufen nach unten zum Wasserfall zu laufen, dem boten sich von den in unterschiedlichen Höhen angebrachten Plattformen atemberaubende Aussichten. Mit ohrenbetäubendem Lärm stürzen die Wassermassen über eine 23 Meter hohe Schwelle aus Jurakalk schäumend in die Tiefe.

Zum Abendessen im Hotel hatte der einheimische Alleinunterhalter Edi sein Akkordeon umgeschnallt und 061002-Tanz-08 spielte vor dem Essen einige Lieder zur Einstimmung. Nach dem Essen wechselte Edi zum Keyboard und brachte mit seiner Musik die Anwesenden sehr schnell in Stimmung und zum Tanzen.

Am Dienstag, 3. Oktober, fuhren wir vormittags nach Meersburg (ca. 6.000 Einwohner). Die erste urkundliche Erwähnung stammt von 998. Die Altstadt ist die Unterstadt, die aus einer Fischersiedlung entstand und 1299 zur Stadt erhoben wurde. In der Oberstadt erhebt sich die älteste bewohnte Burg Deutschlands, das bis ins 7. Jh. zurückgehende alte Schloss, die Meersburg.

Die Gruppe hatte hier Gelegenheit zur Stadt- und Schlossbesichtigung. 061003-Meersburg-07 Auch die malerische Fußgängerzone und die Uferpromenade waren einen Spaziergang wert. Zunächst aber haben die Sängerinnen und Sänger sich aufgestellt, um unserem Ehrenvorsitzenden Hans Schork per Handy zu seinem 82. Geburtstag zu gratulieren. Leider konnten wir ihn zu diesem Zeitpunkt nicht erreichen und holten dies, aber am Abend nach.

Auf der Rückfahrt machten wir noch einen Abstecher nach Friedrichshafen, der mit ca. 57.000 Einwohnern nach Konstanz zweitgrößten deutschen Stadt am Bodensee. Hier besichtigte eine Gruppe das im Hafenbahnhof integrierte Zeppelin-Museum, während andere einen Spaziergang an der Seepromenade vorzogen. Das Museum zeigt neben Filmvorführungen, Dokumenten und Modellen auch Original-Exponate, z. B. Motorgondeln. Auch nachgebaute Schlafkabinen und Aufenthaltsräume eines Zeppelins waren sehr interessant. Besonders beeindruckend war ein Teilaufbau eines Innengerippes dieses riesigen Luftfahrzeugs.

Nach dem Abendessen im Hotel war ein Operetten-Ratespiel geplant, bei dem den fünf besten Ratern schöne Geld- und Sachpreise winkten. Klaus Demel hatte mit viel Mühe ein Tonband zusammengestellt. Doch leiser verwickelte sich das Band im Kassettenrekorder und konnte nicht abgespielt werden. Um die Preise doch noch an den Mann bzw. die Frau zu bringen, wurden kurzerhand die Antwortzettel zu Losen umfunktioniert.

Am Mittwoch, 4. Oktober, formierte sich nach dem Frühstück wiederum ein „gemischter Chor“, um unserem ältesten aktiven Sänger, Walter Scholz, zu seinem 86. Geburtstag ein Ständchen zu bringen. Nach einer herzlichen Verabschiedung durch unsere Gastgeber erhielt jeder noch ein am Anfang gemachtes Gruppenfoto und ein kleines Präsent.

Danach fuhren wir auf der Schweizer Seite des Bodensees zur Insel Mainau. 061004-Mainau-14 Hier hatte die Gruppe Gelegenheit zu einem Rundgang auf dieser wunderschönen Insel. Wir hatten auch Gelegenheit, in der herbstlich geschmückten Schlosskirche zu singen. Walter Herre stimmte alle Anwesenden mit seiner Mundharmonika ein und es erklangen Lieder wie „Segne du Maria“, „Ich bete an die Macht der Liebe“ und „Santa Maria“. Es war ein besonderes Erlebnis.

Da es nicht gestattet war, auf dem Parkplatz der Insel Mainau unser Mittagessen einzunehmen, fuhren wir auf einen Autobahnparkplatz und vesperten (wie schon auf der Hinreise) mit Dosenwurst, Bauernbrot, Wein und dem zweiten Fass Bier. Der einsetzende Regen konnte uns die gute Stimmung nicht verderben und so wurde das Essen mit Regenschirmen geschützt. Es hörte dann auch bald auf zu regnen, so dass wir uns noch eine Weile aufhalten konnten.

Auf der weiteren Rückfahrt nach Heddesheim wurde ein Liedersingen aus dem Textheft veranstaltet und auch unsere passiven Mitglieder sangen kräftig mit. 061004_Rueckfahrt-29 Trotz einiger Staus, kamen wir fast wie geplant gegen 18.30 Uhr in Heddesheim an. Es war eine schöne, harmonische und interessante Reise, wie aus den Kommentaren der Teilnehmer zu entnehmen war. Zum Schluss nun noch der Dank an Klaus Demel, der diese Reise zusammen mit der Firma Mayer-Reisen ausgearbeitet hat, an Edith Sollich, die Klaus wegen seiner stimmlichen Probleme als Reiseleiterin vertrat, an alle Helferinnen und Helfer, die bei den vielen Vorbereitungen, aber auch bei der Verköstigung der Reisegruppe mithalfen und an Hans, unseren Fahrer, der uns in diesen fünf Tagen sicher chauffierte.

Bernd Sollich

zur Auswahl
zum jahr 2006

 

 

1. Tanzabend 18.11.2006 im Bürgerhaus Heddesheim

Der Sängerbund hat eine neue Veranstaltung!

Ein mit Spannung erwarteter Tanzabend des Vereins wurde durchgeführt. Es hatten sich rd. 150 Mitglieder angemeldet. Schon vor der offiziellen Saalöffnung waren die ersten Gäste gekommen. Pünktlich um 19 Uhr wurden die ersten Essen im Pflug serviert und eine halbe Stunde später waren alle 50 Plätze im „Restaurant“ besetzt. Hier waren die Tische stilvoll gedeckt und auch im Saal waren die Tischreihen rund um die Tanzfläche in herbstlichem Ambiente geschmückt.

Tanz26 Ebenso war das Foyer liebevoll mit herbstlichen Accessoires ausgestattet. Kurz nach 20 Uhr zogen der Frauen- und der Männerchor zur Eröffnung des Abends im Bürgersaal ein. Der Frauenchor stimmte ein mit dem „Weinparadies“, der Männerchor besang die „Schöne Marizza“ und beide Chöre intonierten gemeinsam das Lied „Auf ihr Freunde in froher Runde“.

Nun begrüßte die 1. Vorsitzende Edith Sollich die Anwesenden und bedankte sich bei den Helfern dafür, dass dieser Abend verwirklicht werden konnte. Auch begrüßte sie Herrn Zehender vom „Mannheimer Morgen“.

Ralf Siegel, unsere Ein-Mann-Kapelle, lockte die Tänzer mit einem Wiener Walzer auf die Tanzfläche, die sich auch sofort füllte.

Tanz23 Bis zur ersten Filmvorführung um 21.30 Uhr hatten dann alle das Essen eingenommen und man konnte sich voll und ganz auf die von Robert Gerstner gefilmten Ereignisse aus dem Jahre 2003 konzentrieren. Der Film begann mit einem Blick auf unseren wunderschönen Ort Heddesheim und ging dann über auf den Einzug der Nussbacher Musikanten zu unserem Scheuerfest in der Oberdorfstraße. Es folgten Szenen vom Haxenessen der Sänger bei Hans Menz und vom Vereinsball 2003 in der Nordbadenhalle.

Ehepaar Scholz Danach wurde wieder eifrig getanzt. Ralf Siegel spielte für jeden etwas, auch ging er auf einen besonderen Wunsch der Frauen ein, was diese eifrig nutzen, um die Tanzfläche für sich zu beanspruchen.

Um 23 Uhr folgte der zweite Film. Dieser war ganz auf das laufende Jubiläumsjahr 2006 ausgerichtet. Angefangen vom Sommertagszug über unser Jubiläumskonzert anlässlich 25 Jahre Frauenchor im März, dem Volksliedersingen zum Muttertag, dem Straßenfest und dem Sommerfest. Bei einigen der gesanglichen Darbietungen in diesem Film sangen die Gäste im Saal einträchtig mit. Es war anzumerken, dass diese Filmvorführung bei den Anwesenden schöne Erinnerungen hervorrief.

In sehr schöner geselliger Runde wurde bis 1 Uhr kräftig das Tanzbein geschwungen.
Auch vom weitaus älteste Tanzpaar auf dem Parkett

Es war ein rundum gemütlicher, harmonischer Tanzabend, der das Gefühl aufkommen lässt: Wir sind eine richtig schöne Sängerbundfamilie!

Bernd Sollich

zur Auswahl
zum jahr 2006

 

 

Rückblick Weihnachtsfeier am 16.12.2006

Unsere Weihnachtsfeier im von unseren Frauen weihnachtlich geschmückten Bürgerhaussaal wurde durch den Männerchor mit dem „Trommellied“ unter der Leitung unseres Dirigenten Musikdirektor Hans Kämmerer eröffnet. Nach der Begrüßung durch unsere 1. Vorsitzende Edith Sollich trug Marie Christin Bach den Prolog „Gedanken zum Advent“ vor.

Der Männerchor sang anschließend das Lied „Weihnacht ist“. Bei dem Theaterstück „Der kleine Tannenbaum“ waren die Besucher besonders über die kleinen „Lichter“ entzückt. Auch die größeren Sängerbundkinder wussten zu gefallen.

Weihna-11 Es spielten:
Tannenbaum: Miriam Schmid;
Wichtel: Julia Heinz;
Zündholzschachtel: Sara Klemm;
Pfefferkuchenherz: Marie Christin Bach;
Dachs: David Schmid;
Kinder: Simon Schmid, Stefanie Klemm;
Spatzen: Lilly Helfrich, Amelie Klemm, Hannah Orf;
Meise: Lisa Klemm;
Lichter: Jana Helfrich, Theresa Klemm, Christina Schmuck, Johanna Schmid, Judith Schmid, Lisa Schneider, Marco Schneider.

Zum Schluss des Stückes sangen die Kinder alleine die 1. Strophe von: „Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen“, die 2. und 3. Strophe wurde von allen im Saale mitgesungen.
Nun kam der Nikolaus (Fritz Siegel). Er beschenkte die Theaterkinder und auch die noch im Saal anwesenden Kleinen durften etwas Süßes aus dem Gabensack holen.

Gemeinsam sangen die Gäste „O Du Fröhliche“, bevor die Verantwortlichen des Theaterstückes Pia Siegel, Monika Bach und Regina Heinz mit einem Blumenstrauß bedacht wurden.

Nach einer Pause standen die Ehrungen an. Zunächst wurden vom Sängerkreis Weinheim durch Herrn Werner Winkler die aktiven Sängerinnen und Sänger geehrt:

Weihna-39 für 60 Jahre: Karl Heinz, Hans Hoppner und Adalbert Schnitzler;
für 40 Jahre: Manfred Reinhard;
für 25 Jahre: Maria Bach, Kläre Bottenschein, Ingrid Gimmy, Helga Häffner, Elsbeth Hornung, Isolde Kellner, Maria Mayer, Ruth Menz, Inge Siegel und Elisabeth Wunder.

Anschließend erfolgte die Ehrung für Christa Huber für 10 Jahre Schatzmeister im geschäftsführenden Vorstand.

Die vorgenannten Personen wurden ebenfalls vom Sängerbund durch die Vorsitzende Edith Sollich für ihre Treue zum Verein ausgezeichnet. Sie nahm danach auch die Ehrung für unsere passiven Mitglieder vor:

für 60 Jahre: Alois Bach, Werner Bach, Karl-Heinz Christophel, Helmut Gorzellik, Fritz Hoppner, Georg Hoppner, Fritz Kettner, Georg Ratz und Walter Schnitzler;
für 25 Jahre: Marianne Babylon, Irene Christophel, Anneliese Knorr, Margareta Koschel, Irma Mertel, Rosa Reiter, Magda Schubach, Annemarie Siegel, Inge van Beek, Hildegard Weinmann, Albine Wunderlich, Fritz Alles und Heinz Christophel.
Zu Ehrenmitgliedern wurden ernannt:
unsere Aktiven Willi Spreng, Fritz Siegel, Erwin Schneider sowie
unsere Passiven Herbert Herre, Willi Herre, Willi Brechtel und Klaus Düster.

Zur Auflockerung des Programms wurden nach diesem Ehrenmarathon gemeinsam das Lied „Alle Jahre wieder“ gesungen. Es folgte das Lesespiel „Eine Weihnachtsfamilie“. Es hat Spaß gemacht zuzuhören.

Weihna-44 Mitgewirkt haben:
Fritz Siegel (Vater), Maria Hechler (Mutter), die Kinder waren Nikolas Schembera. Melissa Reinle und Vanessa Siegel. Als Erzählerin fungierte Christa Huber.

Natürlich durften auch die internen Ehrungen nicht fehlen.
Ein Präsent für ihre Einsätze übers Jahr erhielten:
Dirigent MD Hans Kämmerer, Vizedirigent Hans Peikert, Vizedirigentin Ute Ottmann, die Notenwarte Doris Kellner und Fritz Siegel, Manfred Reinhard für Licht- und Tontechnik, Herbert Siegel für die Theaterdekoration sowie Karl Boch und Robert Gerstner, die über das Jahr unsere verschiedenen Veranstaltungen mit Transparenten bzw. Filmaufnahmen begleitet haben.

Zum letzten Teil des Programms standen beide Chöre auf der Bühne. Der Frauenchor intonierte „Es ist ein Ros’ entsprungen". Als Einleitung zum nachfolgenden Lied des Frauenchors „Frieden soll auf Erden sein“ trug Edith Sollich den „Spruch zum Frieden“ vor. Der Männerchor folgte mit dem Lied „Weihnachtsglocken“. Nun sangen beide Chöre gemeinsam die Lieder „Weihnachtszeit schöne Zeit“ und „Leise rieselt der Schnee“.

Nach dem gemeinsamen Singen der Lieder „Süßer die Glocken nie klingen“ und „Stille Nacht“ bedankte sich die 1. Vorsitzende Edith Sollich in ihrem Schlusswort bei allen Helferinnen und Helfern, für den Aufbau und Dekoration, bei der Orgafe der kath. Kirchengemeinde für die Bewirtung und wünschte den kranken Mitgliedern gute Besserung sowie den Gästen ein schönes, friedvolles Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2007.

Bernd Sollich

zur Auswahl
zum jahr 2006